Eine bisher urkundlich nicht benannte Weinbergslage finden wir am Eichenauer Berg, der mit einer Höhe von 263m üNN an seinem Südhang noch ca. 150m über dem Flusslauf der Lahn liegt und heute zur Gemeinde Dörnberg gehört. An diesem Südhang wurden offensichtlich in der Blütezeit des Weinbaus an der Lahn ein oder mehrere Weingärten bewirtschaftet.
In der ca. 35° geneigten Hanglage sind heute noch recht gut erhaltene imposante Stützmauern sichtbar. Einige haben eine Höhe von über 1,5 m und weisen die seltene bauliche Besonderheit von Aufstiegshilfen auf.
Dazu wurden besonders lange, aber schmale Schieferplatten so im Mauerwerk verbaut, dass eine Art frei tragende Treppe entstand.
Zum Vergrößern in ein Bild klicken.
Gut erhaltene Mauerreste am Eichenauer Berg.
© 2018 Weinbau an der Lahn / Matthias C. Schmidt
Alle Rechte vorbehalten.
Über den Zeitraum einer Bewirtschaftung des Südhangs des Eichener Berges als Weinberg gibt es bisher keine Angaben.
Ausnahme ist jedoch die Karte aus dem Jahr 1764 (Landeshauptarchiv Koblenz, Bestand 702, Karte 15951), die die Hanglage (Bildmitte, links) bereits als Wald verzeichnet.
Daraus lässt sich schlussfolgern, dass der Weinbau an dieser Lage bereits geraume Zeit vorher, also am Beginn des 18. Jahrhunderts, aufgegeben worden sein muss.
'Geometrischer Grund Riß über Durchlauchtigster hohen Herrschafft von Anhalt Schaumburg wie auch denen Gemeinden Scheid et Laurenburg Dörnberg Kalckofen und Horhausen eigenthümlich gehörige Waldungs Districte im Scheid und Dörnberger Forst'
© Landeshauptarchiv Koblenz, Bestand 702, Karte 15951, 1764
Eine räumliche Zuordnung zu einem der bisher genannten früheren Weinbauorte wurde wegen einer fehlenden urkundlichen Nennung bisher nicht vorgenommen.
Topografie
Lage: Südhang am Lahnbogen um den Eichenauer Berg (Gem. Dörnberg)
Exposition: 160° - 180° (SSO - S)
Hangneigung: Ø 70%
Größe: ca. 10.000qm
Die Lahn umfließt den Eichenauer Berg zwischen dem Häuserhof (Gemeinde Gutenacker) und der Schleuse Kalkofen in einem nahezu perfekten Halbbogen.
© 2018 LVermGeoRP / Geoportal Rheinland-Pfalz
Ausdehnung der mittelalterlichen Weinbergslage am Eichenauer Berg
© 2018 LVermGeoRP / Geoportal Rheinland-Pfalz
***