Tradition in steilsten Lagen

Kurze Geschichte des Lahnweinbaus

Seiten: 13  4

Niedergang

Spätestens mit dem 30-jährigen Krieg kam es zu einem deutlichen Niedergang, in erster Linie als Folge des dramatischen Bevölkerungsrückganges. Dieser betraf sowohl die bäuerliche Bevölkerung als Produzenten wie die Weinkonsumenten.
Auch unmittelbare Zerstörungen der Weinberge durch Söldnerheere sind überliefert, so bei Diez.

Hinzu kam die Konkurrenz durch bislang hier unbekannter Getränke aus Übersee, wie Tee, Kaffee oder Kakao und ein allgemeiner Geschmackswandel zu Bier und anderen Getränken.

Letztlich hat sicherlich auch die Klimaverschlechterung im Zuge der Kleinen Eiszeit [1675 bis 1715 besonders kalte Zeitabschnitte] die Problematik verstärkt, so dass ein Teil der verwilderten Weinberge mit robusteren Obstbäumen bepflanzt wurde.


Weiterer Niedergang

Die Bemühungen der Grundbesitzer (vornehmlich Klerus und Adel) zur Wiederbelebung der Rebkultur an der Lahn Mitte des 17. Jahrhunderts hatten nur begrenzten Erfolg.
So blieb der Weinbau weit hinter seiner früheren Verbreitung zurück, wenn er auch in einigen Orten im unteren Lahntal weiterhin eine wichtige Existenzgrundlage für die Bevölkerung bildete, wie in der Stadt Nassau.

In den ungünstigeren Lagen (enge Seitentäler, Gebiete an der mittleren Lahn, Hochflächen etc.) wurde der Weinbau jedoch auf Dauer aufgegeben. 
Die beginnende Industrialisierung, die auf den Eisen-, Blei-, Kupfer, Zink- und Silberbergwerken und der Erzverhüttung basierte, bot den Winzern Möglichkeiten, in besser bezahlten Berufen ihren Lebensunterhalt zu verdienen.

Vertrocknete Rebe
Vertrocknete Rebe © Daniel Sch.... - fotolia.com

Die fortschreitende Industrialisierung und der Ausbau der Verkehrswege (die Bahnverbindung Gießen-Lahnstein wurde 1863 durchgehend fertiggestellt) bewirkte eine erhöhte Mobilität der Bevölkerung. 
Zahlreiche Bauern, überwiegend Nebenerwerbswinzer, wanderten ab oder wandten sich anderen Berufen zu.


Wiederbelebung

Seit den 1880er Jahren ließen sich [jedoch] wieder Winzer von der Mosel an der Lahn nieder. 

Weinrebe weiß
Weinrebe weiß © PHB.cz - fotolia.com

Sie erwarben brachliegende Weinberge insbesondere bei Obernhof und Weinähr und bewirkten eine spürbare Wiederbelebung des Weinbaus um die Jahrhundertwende.

Neben dem an der Lahn vorherrschenden Spätburgunder und Kleinberger (Elbling) wurde nun von den Moselwinzern der Riesling verstärkt angebaut.

Später kam Müller-Thurgau hinzu und der Kleinberger wurde gerodet.

Seiten:  1  2  3  4